Der „perfekte Marktzugang“ ist eine Metapher für den schnellen und umfassenden Zugang des Patienten zu wichtigen Gesundheitslösungen, innovativen Therapien und Behandlungsverfahren. Strategisch notwendig ist, die richtigen Daten im richtigen Format und Kontext den richtigen Kunden zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen.

WAS WIR FÜR IHRE PRODUKTE TUN KÖNNEN:

AMNOG ist die deutsche Interpretation des globalen Megatrends zu mehr Evidenz in Erstattungsentscheidungen von Gesundheitstechnologien (Health Technology Assessment (HTA)). Market Access Unterstützung ist viel mehr als ‚nur‘ AMNOG: Erstattung von neuen Produkten ambulant und stationär, z.B. mittels NUB-Anträgen, DRG-Schulungen, Anträgen für OPS Codes, Vorbereitung von international abgestimmten Markteintrittsstrategien, Festbetragsanalysen, Vertragsmodellen mit Kostenträgern und Versicherungsunternehmen, Diskussionen mit Entscheidungsträgern im Rahmen von ‚Sounding Boards‘ und Interviews mit ausgewählten Entscheidern (Stakeholdern).
Für die anstehenden Verhandlungen während des Marktzugangsprozesses vermitteln wir Ihnen die passgenauen Kontakte und bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Training, sowie die Begleitung von Verhandlungen und Entscheidungen. Das Monitoring und die Evaluation der Ergebnisse und Maßnahmen ist für SmartStep selbstverständlich.

MOTIVE & MITTEL:

  1. Schnellerer Zugang
    ➢ Anerkennung Zusatznutzen
  2. Bessere Erstattungskonditionen
    ➢ Bessere Preis- und Erstattungsverhandlung
  3. Breitere Kundenbasis
    ➢ Bessere Wert-Argumente, besser kommuniziert
  4. Bessere Langzeitresultate
    ➢ Lebenszyklus – Management / Vertragslösungen / Patientenbetreuungspfade / Compliance Management

BEISPIELE FÜR ERFOLGREICHE MARKET ACCESS PROJEKTE:

  • Erstellung Gesamtstrategie Europäische Erstattung inkl. AMNOG, NICE, SMC, AIFA etc.
  • Kontinuierliches Monitoring aller AMNOG-Entscheidungen aus methodischer und Ergebnissicht
  • Erstellung/Bewertung Beratungsanfragen Gemeinsamer Bundesausschuss Onkologie
  • Befreiung vom AMNOG-Dossier Krankenhausprodukte
  • Erstellung Dossiers für Orphan drugs und Onkologika
  • Stresstests für Beratungsanfragen und Dossiers
  • Erstellung von ‚Objection handling‘ und ‚Q&A-Dokumenten‘
  • Erstellung und Begleitung schriftlicher Stellungnahmen und mündlicher Anhörungen
  • Risikobewertung Bestandsmarktaufruf
  • Durchführung von Trainings für Anhörungen und Stellungnahmen

Je früher wir anfangen, desto besser… denn: Steigende Unsicherheit und Komplexität in Forschungs- und Entwicklungsprogrammen und –investitionen, neue Zulassungsstrategien und die Notwendigkeit von komplexen Marketingstrategien erfordern bereits während der Entwicklung frühzeitige Aktivitäten im Market Access Prozess.