Die Wertschöpfungskette des perfekten Marktzugangs ist komplex und erfordert die unterschiedlichsten Ressourcen. Die Entscheidungsträger im Gesundheitswesen müssen als Kernkunden akzeptiert und mittels zielgruppen-adaptierter Kommunikation vom Wert der Gesundheitslösungen überzeugt werden.

WARUM STAKEHOLDER MANAGEMENT & VERHANDLUNGSKOMPETENZ FÜR IHRE ORGANISATIONSENTWICKLUNG WICHTIG SIND:

Mit wichtigen Entscheidungsträgern (Stakeholdern) als Kernkunden qualifiziert und faktenorientiert zu kommunizieren wird zu einer Kernkompetenz aller Organisationen im Gesundheitstechnologie-Bereich. Seien es Arzneimittel – oder Medizinproduktehersteller: Mit den richtigen Entscheidungsträgern über wichtige Inhalte und tiefem Verständnis der Herausforderungen zum beiderseitigen Nutzen zu kommunizieren oder um einen wertschöpfenden Abschluss zu verhandeln ist wesentlicher Baustein erfolgreicher Unternehmen. Basis der Verhandlungslösungen bildet das HARVARD-Verhandlungsmodell – Basis der Stakeholder Management-Konzepte langjährige Berufserfahrung und ein stabiles Netzwerk mit wichtigen Entscheidungsträgern.

BEISPIELE FÜR ERFOLGREICHE STAKEHOLDER MANAGEMENT & NEGOTIATION PROJEKTE:

  • Erstellung Gesamtstrategie zur Preisverhandlung im Rahmen des AMNOG –Process
  • Preisverhandlungen mit GKV-Spitzenverband Onkologie
  • Vertragsverhandlungen mit Krankenkassen zu Rabattverträgen Arzneimittel
  • Erstellung von Stakeholder Management –Strategien für neue Indikationsgebiete
  • Umsetzung von Key Account- und Stakeholder Management Aufgaben mittels eigenem Außendienst
  • Projekte zur Anpassung von wissenschaftlichen Impfempfehlungen
  • Erstellung von Unterlagen für wissenschaftliche Kommissionen Impfen, z.B. STIKO

Englisch „Stake“ kann mit „(Wett-)Einsatz, Beteiligung“ übersetzt werden, „holder“ mit „Eigentümer, Halter“. Der Stakeholder ist daher jemand, dessen Einsatz auf dem Spiel steht und der daher ein Interesse an Wohl und Wehe dieses Einsatzes hat.

Im übertragenen Sinne wird „Stakeholder“ heutzutage aber nicht nur für Personen verwendet, die tatsächlich einen Einsatz geleistet haben, sondern für jeden, der ein Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses hat, auch zunächst scheinbar Unbeteiligte wie Kunden oder Mitarbeiter. Laut Definition nach ISO 10006 sind Stakeholder eines Projektes alle Personen, die ein Interesse am Projekt haben oder von ihm in irgendeiner Weise berührt oder betroffen werden.