SmartStep veranstaltet eine Vielzahl von Events, um den Austausch mit verschiedenen Stakeholdern sowie Experten der Gesundheitsbranche sicherzustellen. Auch intern veranstalten wir regelmäßig Workshops und kleine Events, um uns über die Entwicklung von SmartStep auszutauschen und ein gemeinsames Teamverständnis zu pflegen.

VERANSTALTUNGEN:

Anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.

VERANSTALTUNGSHISTORIE:

Nachstehend finden Sie hier eine Auswahl der vergangenen Veranstaltungen.

Januar 2020
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. Prof. Stefan Huster
Die AMNOG-Schiedsstelle: Einblicke aus erster Hand
Wir hatten zu unserem nächsten ‚Meet the Expert‘-Treffen zum Thema ‚Die AMNOG-Schiedsstelle: Einblicke aus erster Hand‘ am 20. Januar in Berlin eingeladen.

November 2019
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Gernot Kiefer, stellv. Vorstandsvorsitzender GKV-Spitzenverband
Medical Apps auf Rezept – Ist das Digitale Versorgung Gesetz (DVG) der erhoffte Schritt in die Zukunft?
Wir hatten zu unserem ‚Meet the Expert‘-Treffen zu dem Thema ‚Medical Apps auf Rezept – Ist das Digitale Versorgung Gesetz (DVG) der erhoffte Schritt in die Zukunft?‘ mit Herrn Gernot Kiefer eingeladen.

September 2019
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. Barthold Deiters, Leiter Arzneimittel bei GWQ Service Plus
Innovative Verträge aus der Sicht einer Krankenversicherung
Aspekte dieser Diskussionsrunde umfassten die Frage, warum Hersteller mit einzelnen Krankenkassen oder Kassenverbünden individuelle Verträge schließen sollten?

August 2019
Berlin

Meet the Expert mit Frau Dr. Sibylle Steiner, KBV-Dezernentin Geschäftsbereich Ärztliche und veranlasste Leistung
Erfahrungen und Learnings der KBV im AMNOG Verfahren zur Bewertung neuer Arzneimittel
8 Jahre AMNOG aus Sicht der KBV – welche Erkenntnisse können aus dieser Periode gezogen werden und welche Erwartungen tun sich zukünftig auf. Lassen Sie uns nach einem Impuls-Vortrag von Frau Dr. Steiner in den gemeinsamen Austausch kommen.

Juli 2019
Berlin

Meet the Expert mit Frau Dr. Lili Grell, Leiterin Fachreferat Arzneimittel im MDK
Aufgaben des MDK bei ATMPs: Einordnungen aus erster Hand 
Wir hatten zu unserem ‚Meet the Expert‘-Treffen mit dem Thema ‚Aufgaben des MDK bei ATMPs‘ mit Frau Dr. Lili Grell eingeladen.

November 2018
Berlin

Meet the Expert SPEZIAL mit Herrn Prof. Wasem und Prof. Hauck
Ausnahme von der Kostenobergrenze in Einzelfällen bei Präparaten ohne Zusatznutzen im Rahmen der Preisverhandlungen nach § 130b SGB V ‘
Wir hatten zu unserem ‚Meet the Expert Spezial‘-Treffen zu dem Thema ‚Ausnahme von der Kostenobergrenze in Einzelfällen bei Präparaten ohne Zusatznutzen im Rahmen der Preisverhandlungen nach § 130b SGB V ‘ mit Herrn Prof. Wasem und Prof. Hauck eingeladen.

September 2018
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Müller
‚Bewertung von Arzneimitteln für besondere Therapien (ATMP)‘ sowie ‚Vereinheitlichung der Nutzenbewertung (HTA) – Stand der europäischen Diskussion‘
Wir hatten zu unserem ‚Meet the Expert‘-Treffen zu den Themen ‚Bewertung von Arzneimitteln für besondere Therapien (ATMP)‘ sowie ‚Vereinheitlichung der Nutzenbewertung (HTA) – Stand der europäischen Diskussion‘ eingeladen. Herr Thomas Müller hat zu den Einschätzungen des BMG am 19. September 2018 in Berlin aus erster Hand berichtet.

Mai 2018
Hamburg

Be prepared – Run SMARTER: B2Run Deutsche Firmenlaufmeisterschaft
Am 23.05.2018 lautete das Motto für 11 Kollegen und Kolleginnen nach Feierabend „Runter vom Bürostuhl, rein in die Laufschuhe“. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unser smartes Running Team mit 7.900 weiteren Teilnehmern aus rund 360 Unternehmen beim diesjährigen B2Run Firmenlauf 5,6 km durch den Volkspark bevor gemeinsam durch das Ziel im Volksparkstadion gelaufen wurde – unter dem Jubel der Fans natürlich. Denn wie es sich für ein Team gehört: If you don’t run, you cheer! Beim Finisher Bier hinterher wurden schon Pläne für den nächsten Teamlauf geschmiedet. Wo auch immer dies sein wird, wir laufen smart weiter. Be prepared.

November 2017
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Prof. Hecken 
EUnetHTA – Early Dialogues & Bewertungen von ATMP: Einordnungen des G-BA aus erster Hand
Wir hatten zu unserem ‚Meet the Expert‘-Treffen zu den Themen ‚Europäische Nutzenbewertungen (EUnetHTA – Early Dialogues)‘ sowie ‚Bewertungen von Advanced Therapy Medicinal Products (ATMP)‘ eingeladen. Prof. Hecken berichtete zu den Einschätzungen des G-BA.

Juli 2017
Baltic Sea Circle

SmartStep Racing: Für den Guten Zweck mit dem Trabi um die Ostsee
Vom 17. Juni – 2. Juli machten sich drei Jungs auf den Weg mit einem Trabi die Ostsee zu umrunden. In 16 Tagen ging es über die Strecke von 7500km durch insgesamt 10 Länder. Bei diesem Spektakel, welches sich „Baltic Sea Circle“ nennt, fungierte SmartStep als Namenspartner für das Projekt. Die Rallye ist ein Charity-Projekt bei dem jedes Team Spenden für eine wohltätige Organisation sammelt. SmartStep Racing sammelte Gelder für das Kinderhospiz Sternenbrücke. Die Einrichtung begleitet betroffene Familien im Rahmen der Entlastungspflege auf dem langen Krankheitsweg ihrer Kinder, um ihnen eine kraftschenkende Erholungsphase zu ermöglichen.

Juni 2017
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Laurisch
„Mischpreisbildung, Begründungspflichten und Teil-Indikationsauschluss“ – Aktuelle Themen zum AMNOG aus erster Hand
Herrn Martin Laurisch ist Vorsitzender Richter am Landessozialgericht Berlin-Brandenburg für Krankenversicherungsrecht. Seit 1994 beschäftigt sich Richter Laurisch mit juristischen Verfahren auf dem Gebiet des Vertragsarztrechts und der gesetzlichen Krankenversicherung und sitzt seit 2001 dem 9. Senat für diese Rechtsgebiete vor. Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg ist erstinstanzlich für Streitigkeiten gegen den Gemeinsamen Bundesausschuss und die Spitzenverbände auf Bundesebene auf dem Gebiet des Vertragsarztrechts und der gesetzlichen Krankenversicherung zuständig.

Oktober 2016
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Prof. Dr. Jürgen Wasem
Die AMNOG-Schiedstelle: Informationen aus erster Hand
Seit 2005 ist Prof. Wasem Inhaber des Lehrstuhls für „Medizinmanagement“ an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. HTA, Versorgungsforschung, Gesundheitssystemforschung sowie Krankenversicherungsökonomie. Prof. Wasem Mitte 2015 als unparteiischer Vorsitzender der AMNOG-Schiedsstelle bestimmt und im Juni 2016 in dieser Funktion für ein weiteres Jahr bestätigt. Diskutieren Sie mit, welche Erkenntnisse Prof. Wasem aus seiner Arbeit als unparteiischer Vorsitzender der AMNOG-Schiedsstelle bisher gewinnen konnte.

August 2016
Hamburg

Nachlese Olympische Spiele
Erfolgreicher Saisonabschluss des Ruder-Vierers
Die olympische Regatta neigt sich dem Ende zu. Der leichte Vierer hat es bis auf den dritten Platz im B-Finale geschafft. Die Ruder-Jungs sind mächtig stolz auf Ihr Ergebnis und wir freuen uns natürlich mit Ihnen. Am Ende des Tages nehmen die vier Männer viele positive Erlebnisse mit nach Deutschland. Bevor es nach der Abschlussfeier nach Hause geht, werden sie erst einmal die restlichen zwei Wochen in Rio genießen.

Juli 2016
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Prof. Dr. Wolfgang Greiner
AMNOG: Erfahrungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Sie konnten mitdiskutieren, welche Erkenntnisse aus dem neusten AMNOG-Report gewonnen werden können und welche Herausforderungen für Sie als Hersteller bei der Erstattung innovativer Medizinprodukte und Arzneimittel bestehen. Prof. Greiner wird in seinem Vortrag ebenso auf die aktuelle Diskussion zu „AMNOG 2.0″ eingehen und Ihnen aus erster Hand Informationen zu einer möglichen Gesetzgebungsinitiative aufzeigen.

Juni 2016
Hamburg

Team Workshop
Lernen mit der deutschen Rudernationalmannschaft
SmartStep wächst stetig weiter. Um den firmeninternen Austausch zu fördern, traf sich das Team zu einem Sommer Kick-off. Diese Veranstaltung wurde von unserem Partnerboot der Rudernationalmannschaft begleitet. Es war ein anregender Austausch zu Themen wie Struktur und Motivation im Leistungssport, zu denen das Team viele Parallelen für seinen Arbeitsalltag ziehen konnte.

Mai 2016
Hamburg

Meet the Expert mit Herrn Dr. med. Holger Bunzemeier
Wie kommen neue Arzneimittel & Medizinprodukte in die DRG-Erstattung?
Dr. med. Holger Bunzemeier kann mit Ihnen seine Einschätzung als Leiter des DRG-Research Group aus erster Hand teilen.
Diskutieren Sie mit, welche Herausforderungen für Sie als Hersteller bei der Erstattung innovativer Medizinprodukte und Arzneimittel bestehen. Wie lassen sich einzelne Leistungen besser abbilden? Die Veranstaltung zielt konkret darauf ab zu vermitteln, welche konkreten Herausforderungen bei einer Erstattung im DRG-System zu beachten sind.

April 2016
Berlin

Olympische Spiele
SmartStep begleitet das Partnerboot auf dem Weg zu den Olympischen Spielen
Nach vier Jahren Wartezeit ist es wieder soweit. Die Olympischen Spiele nähern sich. Das SmartStep Team freut sich, den deutschen Ruder-Vierer unter der Leitung von Christian Dahlke auf ihrem Weg während der Spiele zu begleiten und zu unterstützen. Wir wünschen Euch viel Erfolg!

April 2016
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. med. Holger Bunzemeier
Das Krankenhausstrukturgesetz – welche Änderungen haben sich insbesondere für Arzneimittel und Medizinprodukte ergeben?
Bei unserem nächsten „Meet the Expert“-Treffen im kleinen Kreis möchten wir mit dem Leiter des Geschäftsbereichs ‚Medizinisches Management‘ des Universitätsklinikums Münster, Herrn Dr. med. Holger Bunzemeier, über das Krankenhausstrukturgesetz diskutieren. Er kann mit Ihnen seine Einschätzung zur Umsetzung des Gesetzes teilen. Welchen Stellenwert haben die Veränderungen für Arzneimittel und Medizinprodukte, die sich aus dem zum Jahresende beschlossenen Krankenhausstrukturgesetz ergeben? Wird tatsächlich eine Verbesserung der Qualität und der Finanzierung der Krankenhäuser durch das Krankenhausstrukturgesetz stattfinden?

Januar 2016
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. med. Holger Bunzemeier
Das Krankenhausstrukturgesetz – welche Änderungen haben sich insbesondere für Arzneimittel und Medizinprodukte ergeben?
Herr Dr. med. Holger Bunzemeier ist Leiter des Geschäftsbereichs „Medizinisches Management“ am Universitätsklinikum Münster. Er studierte Medizin an der Universität Münster und arbeitet dort seit 2002 als Medizincontroller. Neben seinen Tätigkeiten für das Universitätsklinikum ist er bei zahlreichen Projekten der DRG-Research-Group involviert. Herr Dr. med. Holger Bunzemeier ist Referent bei nationalen und internationalen Konferenzen, die sich mit Krankenhausmanagement und Krankenhausfinanzierungssystemen beschäftigen.

Dezember 2015
Hamburg

Jahresausklang 2015
Weihnachtsgrüße und ein guten Start ins kommende Jahr
Wie jedes Jahr, feierte das SmartStep Team in gemeinsamer Runde ein arbeitsames und erfolgreiches Geschäftsjahr sowie das 5- jährige Jubiläum. SmartStep bedankt sich für Vertrauen, Aufträge, Unterstützung und Partnerschaft. Auch in 2016 werden wir auf Ihre Unterstützung angewiesen sein, um einen Mehrwert für Sie zu schaffen und Ihnen dabei zu helfen ihre Chancen besser nutzen zu können. Nach dem Motto ‚Gemeinsam mehr erreichen‘ machen wir aus dem neuen Jahr ein gutes Jahr.

Oktober 2015
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Detlef Böhler
Vertrags- und Preisverhandlungen für neue Arzneimittel und Medizinprodukte aus Sicht einer großen Versorgungskasse
Detlef Böhler ist Leiter der Abteilung Arzneimittel bei der BARMER Ersatzkasse. Er ist seit 1981 bei der BARMER beschäftigt, seit 1988 in der Hauptverwaltung und nach der Wahrnehmung verschiedener Aufgaben seit 1999 in der Funktion als Abteilungsleiter tätig. Er teilt mit uns seine Erfahrungen zu Vertrags- und Preisverhandlungen im Rahmen seiner Tätigkeiten bei der BARMER GEK.

Mai 2015
Berlin

Meet the Expert mit Frau Dr. Sabine Richard
Erfahrungen mit dem AMNOG aus Sicht des AOK-Bundesverbandes
Dr. Sabine Richard ist Diplom-Volkswirtin und war von 1993 bis 2001 beim BKK Bundesverband Essen tätig. Im Anschluß daran war sie Leiterin des Bereichs Arzneimittel bei der AOK Berlin. Von 2010 bis 2013 arbeitete sie als Leiterin Arzneimittel bei der AOK Berlin-Brandenburg bzw. AOK Nordost. Sie ist aktuell Geschäftsführerin der Geschäftsführungseinheit Versorgung beim AOK-Bundesverband. Sie stellt die Erfahrungen mit dem AMNOG aus Sicht des AOK-Bundesverbandes dar und freut sich auf die anschließende Diskussion mit den Teilnehmern.

Februar 2015
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Professor Frank-Ulrich Fricke 
Erfahrungen mit dem AMNOG-Prozess – die Perspektive der Schiedsstelle
Prof. Frank-Ulrich Fricke ist Professor für Gesundheitsökonomie an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und stellvertretendes Mitglied der Schiedsstelle nach § 130b SGB V. Er wird über die Erfahrungen mit dem AMNOG-Prozess aus Sicht der Schiedsstelle referieren und mit Ihnen Ihre Fragen und Szenarien in Bezug auf eine optimale Vorbereitung für ein Schiedsstellenverfahren diskutieren.

April 2014
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Franz Knieps
Was ändert sich, wenn künftig Vertreter einer Krankenkasse an der Preisverhandlung nach §130b SGB V teilnehmen? Wie weit sind die Satzungsänderungen?
Herr Franz Knieps ist Vorstand des BKK Dachverbandes. Mitglieder in diesem sind bisher 89 BKKn sowie vier BKK-Landesverbände, die ca. 10 Mio. Versicherte vertreten. Vor seiner Versetzung in den einstweiligen Ruhestand im Dezember 2009 durch den Bundesgesundheitsminister a.D. Philipp Rösler war Knieps seit Februar 2003 Leiter der Abteilung Gesundheitsversorgung, Gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung im Bundesministerium für Gesundheit.

Februar 2014
Berlin

Meet the Expert mit Frau Silke Baumann
Marktregulation „Arzneimittel“: An welchen Stellschrauben wird noch gedreht? Darüber diskutiert das BMG
Der einzig strikt regulierte und durch auferlegte Zwangsrabatte gekennzeichnete Sektor im Gesundheitswesen ist der Arzneimittelmarkt. Frau Baumann wird einen Blick hinter die Kulissen des BMG zulassen und darüber referieren, welche Veränderungen in Bezug auf den Arzneimittelmarkt aktuell im BMG diskutiert werden und zu erwarten sind.

Januar 2014
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Daniel Bahr
Gepo 2014: Learnings & Erwartungen
Herr Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister a.D.) ist viele Jahre in der Politik tätig gewesen und war bis Dezember 2013 als amtierender Bundegesundheitsminister bekannt. Im Rahmen dieser Funktion hat er Erfahrungen erleben dürfen, die er gerne mit uns und Ihnen teilen möchte.

Oktober 2013
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Wolfgang Kaesbach
Erfahrungen mit dem AMNOG-Prozess – die Perspektive des G-BA
Wolfgang Kaesbach wird über die Erfahrungen mit dem AMNOG-Prozess und insbesondere der Preisverhandlung, aus Sicht des GKV-Spitzenverbandes referieren und mit Ihnen Ihre Fragen und Szenarien diskutieren – im Rahmen der selbstverständlich angebrachten und gebotenen Neutralität.

August 2013
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. Rainer Hess
Erfahrungen mit dem AMNOG-Prozess – die Perspektive des G-BA
Dr. Rainer Hess (Jurist, Hauptamtlicher Vorsitzender Restrukturierung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), ehemaliger unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses) war bis Juli 2012 als Vorsitzender des G-BA tätig und hat seit dem 01. Januar diesen Jahres das Amt des Vorsitzenden Restrukturierung der Deutschen Stiftung Organtransplantation übernommen.

März 2012
Berlin

Meet the Expert mit Herrn Dr. Claus Runge (AstraZeneca) und Herrn Sascha Glanemann (InterMune)
Erste Erfahrungen mit der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach §35a SGB V
Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem „Meet the Expert – Marktzugang neuer Arzneimittel“ am 01.03.2012 mit Dr. Claus Runge (Vice President Corporate Affairs bei der AstraZeneca GmbH) und Sascha Glanemann (Senior Director Marketing & Market Access bei der InterMune Deutschland GmbH) zu den ersten Erfahrungen mit der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach §35a SGB V.