Pharmazeutische und medizintechnische Firmen erobern kontinuierlich neue Märkte, passen sich wechselnden Kundenbedürfnissen an, entwickeln neue Technologien und reagieren auf Umweltveränderungen. Im Arzneimittelmarkt läuft nach durchschnittlich zehn Jahren Vermarktung der Patentschutz aus, weshalb sich forschende Pharmafirmen spätestens alle zehn Jahre „neu erfinden“ müssen. Neue Produkte, Verfahren und Gesundheitslösungen sind der Kern der Innovationsstrategie. Anders herum – bleibt Innovation aus, verlieren Firmen ihre Marktposition, und teilweise verschwinden sie ganz. General Electric ist die einzige Firma, die seit erstmaliger Ausgabe des Dow Jones Index 1896 unverändert bis heute gelistet ist.

UNSERE BERATUNG BAUT AUF IHREM MARKEN- UND UNTERNEHMENSKERN SOWIE IHREN ZIELEN AUF.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Stärken, Potentiale und Herausforderungen. Wir klären Fragestellungen im Zusammenhang mit der Implementierung neuer Geschäfts- und Vertragsmodelle, der Adaption der Forschung und Entwicklung an neue Marktverhältnisse, den Vermarktungsherausforderungen bei Patentabläufen oder für Biosimilars.

DIE ENTSCHEIDENDEN ERFOLGSFAKTOREN SIND:

  • Eine einzigartige und klare Vision
  • Die richtigen Kernkompetenzen & „Know how“
  • Exzellente und motivierte Mitarbeiter
  • Präzise, schlanke Prozesse und der Wille und die Disziplin, diese in reale Geschäftsergebnisse zu übersetzen.

BEISPIELE FÜR ERFOLGREICHE STRATEGIEPROJEKTE:

  • Vertragsstrategien für Biosimilars
  • ‚End of patent‘-Strategien für Antidepressiva
  • Vertragsstrategien im Osteoporosemarkt
  • Markteintritt OTC-Produkte
  • Positionierung neuer Produkte Ophthalmologie
  • Strategischer Markteintritt für diagnostische Tests im Bereich Onkologie
  • Vertragsstrategie Medizinprodukt (diagnostischer Test)
  • Positionierung von HTA im Europäischen Regulierungsumfeld

Der Begriff Strategie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Heeresführung. Ein Stratege war im antiken Griechenland ein gewählter Heerführer (stratos = Heer, agein = führen). Heute steht Strategie für ein zielorientiertes ganzheitliches Vorgehen, einen langfristigen Plan, im Gegensatz zur kurzfristigen Taktik als Teil einer Strategie.