WIE KOMMEN NEUE ARZNEIMITTEL & MEDIZINPRODUKTE IN DIE DRG-ERSTATTUNG?

Im Mai 2016 fand in Hamburg das ‚Meet the Expert‘-Treffen zum Thema ‚Erstattung von neuen Arzneimitteln und Medizinprodukten im DRG-Systems‘ statt.

Als Referenten konnten wir Herrn Dr. med. Holger Bunzemeier für Sie gewinnen. Dr. med. Holger Bunzemeier ist Leiter des Geschäftsbereichs ‚Medizinisches Management‘ am Universitätsklinikum Münster. Er studierte Medizin an der Universität Münster und arbeitet dort seit 2002 als Medizincontroller. Neben seinen Tätigkeiten für das Universitätsklinikum ist er bei zahlreichen Projekten der DRG-Research-Group involviert. Herr Dr. med. Bunzemeier ist Referent bei nationalen und internationalen Konferenzen, die sich mit Krankenhausmanagement und Krankenhausfinanzierungssystemen beschäftigen.

Es wurde diksutiert, welche Herausforderungen bei der Erstattung innovativer Medizinprodukte und Arzneimittel bestehen. Wie lassen sich einzelne Leistungen besser abbilden? Fragen zu konkreten Produkten wurden im Rahmen der Veranstaltung, unter der selbstverständlich gebotenen Verschwiegenheit, gemeinsam diskutiert. Die Veranstaltung zielte konkret darauf ab zu vermitteln, wie eine erfolgreiche Erstattung im System „DRG“ erreicht werden kann bzw. wie man sich zukünftig insbesondere für Medizinprodukte darauf vorzubereiten hat.

Zum Hintergrund:
Die Vergütung medizinischer Leistungen im stationären Sektor hat sich vor rund 13 Jahren durch die Einführung des DRG-Systems (G-DRG) in Deutschland grundlegend geändert und umfasst 2015 ca. 1.200 DRGs. Neue Arzneimittel und Medizinprodukte (inkl. diagnostischer Tests) können durch das NUB-Verfahren (Verfahren für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden) bzw. ‚Zusatzentgelte‘ temporär oder permanent zusätzlichen Vergütungen zugeführt werden. Im Rahmen des neuen §137h SGBV wird künftig für neue ‚medizinisch Wissenschaftliche Konstrukte eine umfassende Bewertung nach ‚IQWiG-Standard‘ vom Gemeinsamen Bundesausschuss vorgesehen, wenn diese zur Erstattung beim Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) eingereicht werden.

‚Meet the Expert‘ ist eine Idee der SmartStep Consulting GmbH, um den substantiellen Dialog zwischen allen Beteiligten im Gesundheitswesen zu stimulieren. Im Umfeld komplexer Regulationen und schwieriger Herausforderungen für den Marktzugang neuer Arzneimittel haben Sie die Chance, Hintergründe und Perspektiven ‚aus erster Hand‘ kennen zu lernen und mit Experten zu diskutieren.