‚MEET THE EXPERT‘ MIT HERRN PROF. DR. STEFAN HUSTER

DIE AMNOG-SCHIEDSSTELLE: EINBLICKE AUS ERSTER HAND

Wir hatten zu unserem nächsten ‚Meet the Expert‘-Treffen zum Thema ‚Die AMNOG-Schiedsstelle: Einblicke aus erster Hand‘ am Montag, 20. Januar 2020 in Berlin eingeladen.
Als Experten konnten wir Herrn Prof. Dr. Stefan Huster gewinnen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie sowie Direktor des Instituts für Sozial- und Gesundheitsrecht (ISGR) an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Er betrachtet Gesundheitspolitik aus verfassungsrechtlicher, rechtsphilosophischer und sozialrechtlicher Perspektive für Sie. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt er sich u.a. mit der Frage, wie ein solidarisches Gesundheitssystem aussehen kann und welche Faktoren es bestimmen sollten. Dazu hat er Studien unter anderem zur Priorisierung in der Medizin sowie zu ethischen und rechtlichen Fragen von Genomforschung und personalisierter Medizin durchgeführt. Mitte 2019 wurde Prof. Huster als unparteiischer Vorsitzender der AMNOG-Schiedsstelle berufen.

Zum Hintergrund:
Für Arzneimittel, bei denen ein Zusatznutzen im Rahmen der frühen Nutzenbewertung nach § 35a SGB V festgestellt wird oder eine Einordnung in eine Festbetragsgruppe nicht möglich ist, vereinbart der pharmazeutische Unternehmer mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen in Direktverhandlungen einen GKV-Erstattungsbetrag als Preisrabatt auf den Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers. Kann keine Einigung erzielt werden, entscheidet eine Schiedsstelle gemäß § 130b (4) SGB V über die in der Verhandlung dissent gebliebenen Vertragsbestandteile (wie bspw. Erstattungsbetrag, Bezugsgröße oder Vertragsdauer).

‚Meet the Expert‘ ist eine Idee der SmartStep Consulting GmbH, um den substantiellen Dialog zwischen allen Beteiligten im Gesundheitswesen zu stimulieren. Im Umfeld komplexer Regulationen und schwieriger Herausforderungen für den Marktzugang neuer Arzneimittel haben Sie die Chance, Hintergründe und Perspektiven ‚aus erster Hand‘ kennen zu lernen und mit Experten zu diskutieren.